Zeitungsartikel aus den 60iger über Riviera Motors Inc. , Beaverton

Unzufriedenheit führte zur Gründung einer neuen Fabrik

Dies ist die Geschichte, wie ein neues Geschäftsmodell in Portland entstand.
Es is aber auch die Geschichte, wie ein Mann seinen Chefposten aufgab und das neue Geschäft, mit einem Jahresumsatz von 350.000 USD aufbaute.
Der Mann ist kein geringerer als Don Wobbrock, Nutzfahrzeuge- Manager bei Riviera Motor Inc., in Beaverton.
Riviera Motors ist Volkswagenhändler für Alaska, Idaho, Montana, Oregon und Washington.
Wobbrock ist in allem interessiert, was den Absatz der drei Volkswagenniederlassungen im Einzugsgebiet von Riviera, gerade von Nutzfahrzeugen unter einer Tonne ankurbeln kann. Als Naturliebhaber warne ihm die hohen Kosten, die bei Camping-Trips mit der Familie oder bei Jagd und Fischereiausflügen mit Freunden anfallen, ein Dorn im Auge.
Seine Unzufriedenheit rührte von den teueren Campingaufbauten für Pickups.
Dies war vor einigen Jahren, in denen Konkurrenz nicht den Preis von Campmobilen reduzieren konnte. So startete Wobbrock seine systematische Jagd auf Campingeinbauenten, die speziell für den VW Transporter, der Grundeinheit des Volkswagen Bulli Linie zugeschnitten werden könnte.
Schließlich wurde er mit einer Firma in Kaliforninen einig, die speziell für das Erleben der Nord-West Pazifische Natur, Campingumbauten fertigten. Gleich zu Anfang traten schon Schwierigkeiten auf.
Die Qualitätskontrolle war spärlich, Spaltmaße passten nicht; es gab raue und scharfe Kanten; schlimmer noch, die Schränke waren zu nah an Griffen und Türen platziert.
Wobbrock kochte: Jeder, wirklich jeder, könnte bessere Campingumbauten produzieren!
Selbst WIR, sagte er dem Geschäftsführer von Riviera Motors, Knute M Qvaie. Wobbrock sagte auch, dass er seinen eigenen Job darauf verwetten würde. So wurde er damit beauftragt.
Riviera`s Camperproduktion resultierte aus mehreren Wochen der Planung, Diskussion und Konferenzen. Sie Existiert heute noch in sehr ähnlicher Ausprägung.
Wobbrock ist besonders stolz darauf, dass die Herstellung in Portland nur drei Angestellte benötigt. Einige der wichtigsten Dinge wurden ausgelagert. Eine Schreinerei übernimmt das zurechtschneiden von Speerholzplatten nach Mustern; die Polster kommen vom Schaumstoffspezialisten.

Die Riviera Arbeiter beginnen die Montage in einem Teil einerSchreinerei in Süd-West- Portland. Dann geht das zur Installation bereite Camping-Kit an den Riviera Betrieb am Pier 29, Seattle. Der Umweg über Seattle is schnell erklärt - es ist eine Einsparung von rund 200$, da Seattle`s Pier 29 ein Freihafen ist. Die Einsparung ist der Unterschied zwischen den U.S. Einfuhrumsatzsteuern von PKW und LKW.
Ein Freihafen ist ein Bereich , eines Hochseehafens , in dem ausländische Waren gelagert oder bearbeitet werden , ohne dass Einfuhrabgaben erhoben werden.
Daher werden die VW Tansporter vom Schiff an Seattles `s Pier 29 entladen - Abgabe frei als Lastwagen und vor technischer Einfuhr in die Vereinigten Staaten in (Passanger) Camper umgewandelt.
Wobbrock sagt über die 15 Meilen Entfernung der beiden Städte: " Ich würde sehr gerne einen Freihafen in Portland sehen und ich denke die Hafenverwaltung sieht das genau so. Der Grund ist einfach darzustellen. Derzeit werden 75 Prozent aller von Riviera Motors eingeführten Volkswagen Transporter  in Wohnmobile umgebaut. Dies bedeutet, das Seattle anstelle von Portland finaziell davon profitiert.

A. W. Lasko, Angestellter im Seattle Hafen Werk montiert  Campingeinheiten in einen Kastenwagen. Die Arbeit ist Teil der Montageabteilung von Riviera Motors, Beaverton.

Dissatisfaction Led Way To Creation Of Industry
This is how a new business was started in Portland.
Is also is the story of how one man put his executive job on the line, and built up that new business ino a $350,000-a-year, wheels-for-every-member-of-the-family project.
The man is Don Wobbrock, truck manager for Riviera Motor, Inc., of Beaverton.
Riviera Motors is Volkswagen distributor for Alaska, Idaho, Montana, Oregon and Washington.
Wobbrock is always interested in anything that will help the 3 Volkswagen dealerships in Riviera`s distribution area sell more units in a truck line that is limited to payload of junst under one ton,
an outdoorman, Wobbrock fumed at the price of family camping trips, or even tje fishing and hunting jaunts with friends into the vast recreation areas of the Pacific North-west.
Cost Causes Discontent
His dissatisfaction was aimed at expensive camping equipment for pickup trucks.
This was several years ago, when competition had not lowered the price of camping-equipped trucks. Wobbrock began a systematic hunt for camping equipment which could be tailored specifically for the VW Transporter, the basic unit of the Volkswagen truck-bus-station wagen line.
Finally, a California firm agreed to build kits for Riviera--kits specially for outdoor life in the Pacific North-west. Almost immediately difficulties set in.
Pruduction control was scanty joints did not fit; there were rough, fingercutting edges to the metal and, worse, cabinets were placed too close to handles and doors,
Wobbrock verbally exploded. Anyone-Anyone, could build better camping equiment! Even Riviera Motors, he told company President Knute M. Qvaie. Further, said Wobbrock, he would wager his own job on it. He was given the assignment.
Several weeks of planning and discussion, conferences and figuring, resulted in Riviera`s camper manufacturing in almost the same form it is today.
Wobbrock is especially proud that the Portland manufacturing requires only three company employes. Some of the vital operations are farmed out. Furniture Craft does the actual cutting of the plywood sheets from patterns; the cushions come from Foam Specialties.
The Riviera workmen begin the assembly in part of a wood-working shop in south-west Portland. Then the ready to be installed camper equipment goes to the Riviera operation on Pier 29, Seattle.
The Seattle operations are easily explained - there is a saving of some $200 because Seattle`s Pier 29 is a free port. The saving is the difference in the U.S. duty between a passenger vehicle and a truck.
Free Port Assists
A free port is an area, at a seaport, where foreign goods may be stored or manipulated without being subject to import duties.
Hence, VW Tansporters are unloaded from the ship at Seattles`s Pier 29 - dury-Free -as trucks and are converted into (passanger ) campers before technically entering the United States.
Wobbrock says of his camper operations spanning the 15 miles between the two cities: "I would be very happy to have a free port in Portland, and I imagine the Port of Portland and Portland`s longshoremen feel the same way.
The reason is easy to figure.At present, 75 per cent of all Volkswagen trucks imported by Riviera Motors are converted into campers. That means Seattle, rather than Portland, receives the benefit from payrolls, the financing, the transportation of these vehicles.


TRUCK camper is assembled at Seattle pier workshop by emloye, A. W. Lasko, Seattle. The work is part of the Riviera Motors, Beaverton, new camper assembly department.